28.01.2009/16:33 Brandeinsatz Grafel

Einsatzkurzbeschreibung Einsatzort eingesetzte Fahrzeuge eingesetzte Kräfte der Feuerwehr/en
Brennt Schweinestall, 88 Ferkel sterben
Fehrenbruch/Grafel
TLF 16, LF8, ELW 1
Selsingen, Fehrenbruch, Farven, Anderlingen, Ohrel, Malstedt, Deinstedt, Abschnittsleiter BRV, Gemeindebrandmeister Selsingen

Vermutlich durch eine Gasexplosion kam es gegen 16:45 Uhr zu einem Schwelbrand im Schweinestall, bei dem 88 Ferkel an Rauchgasvergiftung starben. 14 tragende Sauen die sich durch eine Mauer getrennt im gleichen Stall befanden konnten gerettet werden. Das große Aufgebot an Feuerwehren wurde notwendig, da die örtliche Wasserleitung nicht genügend Wasser für die Bekämpfung eines Vollbrandes führt und eine ausreichende Wasserversorgung  vom ca. 800m entfernten Fehrenbruch aufgebaut werden musste.