06.11.2009/17:52 Rettungseinsatz B71 Parnewinkel

Einsatzkurzbeschreibung Einsatzort eingesetzte Fahrzeuge eingesetzte Kräfte der Feuerwehr/en
Verkehrsunfall, eingeklemmte Personen
B71 Parnewinkler Berg
LF10/6, TLF16, ELW1
Selsingen, Parnewinkel, Bevern

Parnewinkel. Zwei lebensgefährlich Verletzte sind die traurige Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls, der sich gestern Abend auf der B 71 zwischen Selsingen und Bevern ereignet hat. Kurz vor der Abzweigung nach Deinstedt raste ein mit zwei Männern besetzter BMW gegen einen Baum.

Der Unfall ereignete sich gegen 17.45 Uhr auf der B 71. Die beiden 23 und 19 Jahre alten Männer aus Zeven und Bremen waren mit einem BMW in Richtung Bevern unterwegs. Kurz vor der Abzweigung nach Deinstedt verlor der 23-jährige Fahrer auf gerader Strecke die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach rechts von der Straße ab und prallte mit der Fahrerseite gegen einen Baum. Beide Männer erlitten bei dem Aufprall schwerste Verletzungen und wurden in dem völlig zerstörten Fahrzeugwrack eingeklemmt.

Während Feuerwehrleute aus Bevern, Selsingen und Parnewinkel versuchten die jungen Männer aus dem Wrack zu befreien, kämpften die Besatzungen der beiden Bremervörder Rettungswagen sowie die Notärzte aus Bremervörde und Zeven um das Leben der beiden. Bei den Verunglückten handelt es sich um Fußballer der TSV Bevern, die auf dem Weg zum Training ihrer Mannschaft waren.

Nach knapp einer halben Stunde wurde der 19 Jahre alte Beifahrer aus Bremen von der Feuerwehr aus dem Blechknäuel befreit und per Rettungswagen ins Rotenburger Diakonie-Krankenhaus eingeliefert. Um den Fahrer aus dem BMW zu befreien benötigten die Retter mehr als eine Stunde. Mit lebensgefährlichen Verletzungen wurde er zunächst in das Bremervörder Krankenhaus eingeliefert. Den Gesundheitszustand des Zeveners beschrieb die Polizei gestern Abend als „äußerst kritisch“.

Während der Bergungsarbeiten war die Bundesstraße fast zwei Stunden lang voll gesperrt.

(Quelle: Bremervörder Zeitung vom 07.11.2009)