01.02.2012/08:41 F2 Twistenbostel

brennt Holzhaus in Wochenendsiedlung
Twistenbostel TLF 16, LF 10/6, ELW 1
Fw Seedorf, Fw Godenstedt, Fw Anderlingen, Fw Selsingen, GBm

Aus bislang ungeklärter Ursache ist am frühen Mittwochmorgen ein "Wohnhaus" im Wochenendgebiet in Twistenbostel völlig niedergebrannt. Laut Alarmierung der Leitstelle war der Brand Twistenberg (Kaserne Seedorf). Twistenbostel hingegen liegt im Heeslinger Einzugsbereich, so das eigentlich die Feuerwehren Sassenholz, Heeslingen u. Seedorf zuständig gewesen wären. Beim Eintreffen brannte das Holzhaus in voller Ausdehnung. Da vom 1. PA-Trupp hinter dem Haus eine brennende Propangasflasche gefunden wurde, herrschte kurzzeitig Explosionsgefahr. Die Flasche wurde aus der Deckung heraus gekühlt und nachdem alles Gas verbrannt war konnte schliesslich Entwarnung gegeben werden. Schwierig gestalteten sich die Löscharbeiten im Zwischenboden unterhalb des Hauses, so das die Einsatzleitung beschloss alles einzuschäumen und somit noch vorhandene Glutnester zu ersticken. Personen kamen nicht zu Schaden. (Fotos: J. Mooij, J. Groß)