09.06.2013/06:00 FBB Lk. Lüneburg (Amt Neuhaus)

Hochwasser  bei Amt Neuhaus  LF 10/6, ELW 1  diverse Kräfte der Samtgemeinden Selsingen, Geestequelle, der Gemeinde Gnarrenburg und der Stadt Bremervörde

Weil der Pegel der Elbe weiter anstieg, wurde erneut Die Kreisfeuerwehrbereitschaft (KFB) Bremervörde angefordert. Diesmal war der Einsatzort bei Amt Neuhaus im Landkreis Lüneburg. Es wurden weiterhin Sandsäcke gefüllt um sie am Deich verarbeiten zu können. Nach über 48 Stunden im Einsatz wurden sie am Dienstag Vormittag durch die KFB Rotenburg (Wümme) abgelöst.

Auf dem Weg zum Einsatzort.Die Bundeswehr kam mit einem sogennanten Amphibienfahrzeug.Es wurden zahlreiche Sandsäcke gefüllt.So romantisch es auch aussieht, die Gefahr ist noch nicht gebannt.Das Wasser ist nur wenige Meter unter der Deichkrone.Mit Spannung wird der Höchststand erwartet.Zusammen mit den Kameraden der Bundeswehr wurden die Sandsäcke gefüllt.Mit den Fahrzeugen der Bundeswehr konnte der riesige Aufwand der Logistik bewältigt werden.Auch hier wurden mit Hilfe von Steckleiterteilen und Pylonen die Sandsäcke gefüllt.Das Technische Hilfswerk (THW) unterstützte mit schwerem Gerät.