05.06.2013/06:00 FBB Lk. Lüchow-Dannenberg (Gorleben)

Hochwasser  bei Gorleben LF10/6, ELW1 diverse Kräfte aus den Samtgemeinden Selsingen, Geestequelle, der Gemeinde Gnarrenburg und der Stadt Bremervörde

Am Abend des 04. Juni löste der Landkreis Lüchow-Dannenberg den Katastrophenalarm aus, da eine große Flutwelle aus Richtung Sachsen-Anhalt auf die Region zukommt. Hiermit wurden auch sämtliche Kreisbereitschaften angefordert. Die Kreisfeuerwehrbereitschaft (KFB) Bremervörde traf sich am 05. Juni um 7:00 Uhr in Sittensen um gemeinsam in Richtung Einsatzgebeiet aufzubrechen. Hier war die Aufgabe, gemeinsam mit der KFB Rotenburg, den Deich auf einer Länge von 25 Kilometer mit Sandsäcken um 30 Centimeter zu erhöhen, da das Wasser die Krone des Deiches erreichen soll. Nach ca. 2 Tagen im Einsatz wurden wir am Morgen des 07. Juni von der KFB Zeven abgelöst. Dennoch ist die Gefahr nicht gebannt. Mit dem Scheitelpunkt wird kommenden Dienstag gerechnet.

Beim Befüllen der Sandsäcke waren sehr viele Kräfte gefordert.Es wurden etliche Paletten abgefertigt.Die Wiesen neben der Elbe waren bereits überflutet.Mit Treckern wurden die Sandsäcke von der Füllstation zum Deich transportiert.An den Füllstationen wurde im Akkord gearbeitet.Noch liegt die Eleb in ihrem Flussbett.