31.05.2013/04:28 F3 Sandbostel

brennt Scheune, Tiere in Gefahr  Sandbostel, Mintenburger Straße TLF 16, LF 10/6, ELW 1 FF Selsingen, FF Sandbostel, FF Ober Ochtenhausen, FF Bremervörde, FF Bevern, FF Minstedt, FF Klenkendorf, GemBM Selsingen u. Gnarrenburg, Stadtbrandmeister BRV, Abschnittsleiter BRV, Kreisbrandmeister, RTW Bremervörde, Polizei Bremervörde

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Feuer in einer Scheune. Da diese Scheune (Grundmaße 10x15 Meter) mitten auf dem Hof stand, in unmittelbarer Nähe zum Boxenlaufstall mit mehereren Kühen und einer weiteren Scheune, wurde gleich die Alarmstufe F3 ausgelöst. Zuerst wurde eine eine Riegelstellung gebildet um die benachbarten Gebäude zu schützen. Mit der Drehleiter aus Bremervörde wurde die Brandstelle anfangs auch von oben abgelöscht. Der Rettungswagen aus Bremevörde stand in Bereitstellung da bei Brandeinsätzen in den Ausmaßen immer ein erhöhtes Risiko von Verletzungen besteht. Leider war die Scheune nicht mehr zu retten, dafür konnte das Übergreifen auf andere Gebäude insbesondere dem Boxelaufstall verhindert werden. Nach ungefähr 90 Minuten war das Feuer endgültig abgelöscht. Bei diesem Feuer wurde zum Glück niemand verletzt. Es enstand ein Schaden von ca. 10000 Euro. Im Einsatz waren ca. 120 Feuerwehrleute mit 12 Fahrzeugen.

Mit der Drehleiter aus Bremervörde konnte das Feuer von oben bewältigt werden. Sie diente auch gleichzeitig um das Übergreifen auf andere Gebäude zu verhindern.Von Sieben Ortswehren waren ca. 120 Feuerwehrmänner und -Frauen mit 12 Fahrzeugen im Einsatz.Auch mit umlufunabhängigem Atemschutz mussten die Brandschützer vorgehen.Die Scheune stand in unmittelbarer Nachbarschaft zu anderen Gebäuden.Mit einem massiven Einsatz von Schaum und Wasser, welches über eine Strecke von Mehreren Hundert Metern befördert werden musste, konnte das Feuer gelöscht werden.