18.01.2014/15:44 THU1/THR Hütten

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person  K 101 Hütten  LF 10/6, TLF 16, ELW 1  FF Selsingen, FF Zeven, 2x RTW Zeven, Notarzt Zeven, RTH Christoph 6, stlv. GBM Selsingen, Abschnittsleiter BRV, Polizei BRV, Abschleppunternehmen

Leider begann das Einsatzgeschehen des noch jungen Jahres wie 2013 mit einem schweren Verkehrsunfall. Im Ober Ochtenhausener Ortsteil Hütten kam aus noch ungeklärter Ursache ein Ehepaar mit ihrem Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und prallten im Seitenstreifen frontal gegen einen Baum. Die Beifahrerin konnte mit schweren Verletzungen durch Ersthelfer noch vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem Auto befreit werden. Ihr Mann jedoch wurde durch die Wucht des Aufpralls in seinem Fahrzeug eingeklemmt und ebenfalls schwer verletzt. Um eine möglichst patientenschonende Rettung zu ermöglichen wurde nicht nur die Fahrertür entfernt, sondern auch das komplette Dach mit Hilfe der Rettungsgeräte abgetrennt. Die Ortsfeuerwehr Zeven unterstützte hierbei mit ihrem Rüstwagen (RW), einem Löschgruppenfahrzeug (LF) und ihrem Einsatzleitwagen (ELW). Der Fahrer wurde in das Diakoniekrankenhaus in Rotenburg eingeliefert, während seine Frau mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Bremen-Mitte geflogen wurde. Nach der Rettung wurde das Fahrzeug, welches von der Polizei sicher gestellt wurde, geborgen und die Fahrbahn gereinigt. Nach ca. zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Zu aller erst musste eine kleine Hecke die direkt an der Fahrertür war mit Hilfe einer Motorsäge entfernt werden.Die K 101 verbindet die Ortschaften Selsingen und Sandbostel.Christoph 6 aus Bremen konnte direkt gegenüber der Unfallstelle auf einer Wiese landen.Mangels Platz wurde die Arbeit der Einsatzkräfte erschwert.Für eine patientenschonende Rettung wurde das Dach mittels Rettungsschere abgetrennt.Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.