16.02.2014/11:50 F3 Parnewinkel

brennt Wohnhaus  Parnewinkel, Im Stüh  TLF 16, LF 10/6, ELW 1  FF Selsingen, FF Parnewinkel, FF Bevern, FF Bremervörde, FF Deinstedt, FF Ohrel, FF Haaßel, FF Seedorf, Polizei BRV, 2x RTW Zeven, RTW BRV, Notarzt Zeven, GBM und stlv. GBM Selsingen, StadtBM BRV, Abschnittsleiter BRV

Aus ungeklärter Ursache kam es in einem Wohnhaus in der Parnewinkler Straße ,,Im Stüh´´ zu einem Feuer. Die Leitstelle in Zeven löste zunächst F2-Alarm aus welcher kurz nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte auf F3 erhöht wurde. Zusätzlich wurde auch die Drehleiter aus Bremervörde angefordert die aber im weiteren Verlauf nicht mehr zum Einsatz kommen brauchte da sich das Feuer nur im unteren Bereich des Hauses ausbreitete. Unter Atemschutz ging man im Innen- sowie Außenangriff gegen das Feuer vor. Mehrere Räume wurden durch das Feuer zerstört und weitere durch den Rauch in Mitleidenschaft gezogen. Die Polizei Bremervörde, die die Ermittlungen zur genauen Brandursache aufgenommen hat, beziffert den Schaden auf ca. 50000€. Vier Bewohner des Hauses, die sich noch vor Eintreffen der  Wehren ins Freie retten konnten, wurden vorsorglich durch die anwesenden Rettungswagen (RTW) zur gesundheitlichen Überprüfung in ein Krankenhaus gebracht. Nach circa zwei Stunden konnte Feuer aus gemeldet werden. Die Feuerwehren waren mit ca. 115 Kameraden und 12 Fahrzeugen im Einsatz.

Der Einsatzort ein paar Minuten nach Eintreffen der ersten Fahrzeuge.Nur mit Atemschutz konnte der Brand gelöscht werden.Zum Teil musste auch das Dach geöffnet werden, da sich das Feuer auch in den Deckenbereich gefressen hatte.Vier Personen wurden vorsorglich mit mehreren Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.Circa 115 Kräfte aus acht Wehren waren über den Sonntagmittag hinaus im Einsatz.Die Straße ,,Im Stüh´´ wurde für die Dauer der Löscharbeiten komplett gesperrt.