17.06.2014/13:29 F3 Parnewinkel

brennt Strohlager  Parnewinkel, Bremervörder Straße (B71)  TLF 16, LF 10, ELW1  FF Parnewinkel, FF Selsingen, FF Bevern, FF BRV, FF Seedorf, FF Ober Ochtenhausen, FF Haaßel, FF Deinstedt, FF Farven, Polizei Selsingen und BRV, Gerätewagen Atemschutz, stlv. GBM Selsingen, Abschnittsleiter BRV

Vermutlich durch Selbstentzündung kam es in den frühen Nachmittagsstunden zu einem Großfeuer in Parnewinkel. In einem offenem Unterstand fingen ca. 350 Strohballen Feuer. Die Rettungsleitstelle alarmierte sofort nach Eingang des Notrufs die umliegenden Ortswehren mit dem Stichwort F3. Da die Strohballen im Unterstand schwierig zu löschen waren wurden sie mit Traktoren, Teleskoplader und Radlader auf eine Freifläche befördert, wo sie mit Netzmittel (Wasser mit sehr geringem Anteil Schaummittel) abgelöscht wurden. Durch das Netzmittel wird dem Wasser die Oberflächenspannung genommen um tief in das gepresste Stroh ein zu dringen. Im Laufe des Einsatzes wurden weitere wehren nach alarmiert um genügend Atemschutzgeräteträger einsetzen zu können. Für die Feuerwehr Selsingen war der Einsatz nach zehn Stunden beendet. Die B 71 war für die Dauer des Einsatzes gesperrt und wurde großräumig umgeleitet.

Auf einer wenig entfernten Freifläche wurde das Stroh ausgebreitet und gezielt abgelöscht.Ein Teleskoplader im ,,Einsatz´´.Im Unterstand wird schon mal das Gröbste abgelöscht.Rechts ist der Bereitstellungsraum für die Atemschutzgeräteträger.