F3, Wohnhausbrand, Menschenleben in Gefahr (Alarmübung)

Brandeinsatz > Wohngebäude
Übungseinsatz
Einsatzort Details

Selsingen, Haaßeler Straße
Datum 02.06.2022
Alarmierungszeit 18:54 Uhr
Alarmierungsart Melder
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Selsingen
Feuerwehr Parnewinkel
    Feuerwehr Deinstedt
      Feuerwehr Seedorf
        Feuerwehr Haaßel
          Abschnittsleiter Bremervörde
            Stellvertretender Gemeindebrandmeister Selsingen
              Feuerwehr Anderlingen
                Feuerwehr Lavenstedt
                  Fahrzeugaufgebot   TLF 3000  HLF 20  ELW 1
                  Übungseinsatz

                  Einsatzbericht

                  Am Donnerstagabend gab es Alarm für die Wehren in Selsingen und umzu. Anlass war eine nicht angekündigte Übung in einem vor dem Abriss stehenden Haus. Ein Wohnhausbrand wurde inszeniert und mehrere Personen vermisst. Umgehend rüsteten sich mehrere Kameraden mit Atemschutz, C-Rohren und weiterem Gerät aus und machten sich auf die Suche. Im äußeren Umfeld wurde eine umfangreiche Wasserversorgung aus mehreren Hydranten aufgebaut. Es wurden mehrere Personen (in Form von Erwachsenen und Kinder Puppen) gerettet und nach draußen geführt. Mehrere Türen im Inneren mussten dafür gewaltsam geöffnet werden. Da es sich hier um eine Alarmübung handelt wurde die AAO (Alarm- und Ausrückeordnung) hierfür leicht abgeändert. Im Ernstfall wären unter anderem eine Drehleiter und eine zweite Wärmebildkamera mitalarmiert gewesen. Zum Abschluss wurden noch ein paar kleine Fehler besprochen um im Ernstfall besser vorbereitet zu sein.

                  Fotos: H. Meiers

                   

                  sonstige Informationen

                  Einsatzbilder