ÖSA

Hersteller: Böckmann
Baujahr: 2013
fw-technischer Ausbau: Knoop

Dieser neu beschaffte Ölschadenanhänger dient zur Beseitigung rutschiger Öl- und Kraftstoffspuren auf Straßen und Flüssigkeiten auf Gewässern. Auf ihm sind unter anderem Bindemittel, Dichtkissen, Auffangbehälter und Material zum Erstellen von Ölsperren verlastet. Weiteres Material ist auf dem Tragkraftspritzenfahrzeug der Ortswehr Haaßel untergebracht.

ELW 1

Hersteller: Mercedes-Benz
Typ: Sprinter 416 CDI
Leistung: 163 PS
Baujahr: 2021
fw-technischer-Ausbau: BOS-Mobile

In diesem 2021 neu beschafften Einsatzleitwagen können vier Personen mitfahren. Dieses Fahrzeug dient der Einsatzleitung als Führungs- und Dokumentationsfahrzeug. Es ist die Schnittstelle zwischen dem Einsatzort und der Rettungsleitstelle. In diesem Fahrzeug befinden sich zwei Funkarbeitsplätze und die vorderen Sitze sind drehbar um ihn auch als Besprechungsraum zu nutzen. Der Raum kann durch die angebaute Markise und durch Seitenwände vergrößert werden. Über einen mitgeführten Stromaggregat kann sich das Fahrzeug selber mit Strom versorgen. Eine Umfeldbeleuchtung sorgt für Sicherheit in der Dunkelheit. Die Heckwarnbeklebung sorgt für Sicherheit im Straßenbereich.

HLF 20

Hersteller: Mercedes-Benz
Typ: Atego 1629
Leistung: 290 PS
Baujahr: 2019
fw-technischer Aufbau: Ziegler

Das allradgetriebene Hilfeleistungslöschfahrzeug wurde im Jahr 2020 beschafft. Zuvor wurde es als Vorführfahrzeug von der Firma Ziegler eingesetzt. Die Fahrzeugkabine hat Platz für eine Gruppe und in ihr sind vier Atemschutzgeräte untergebracht, die es ermöglichen sich während der Fahrt auszurüsten. Für die Sicherheit der Kameraden sorgen bei Türöffnung der hinteren Türen pneumatisch ausklappbare Fußtritte und eine auffällige Heckwarnbeklebung.Für Licht in der Nacht sorgen neben der Umfeldbeleuchtung auch ein mit einer Fernbedienung gesteuerter Lichtmast mit sechs LED-Scheinwerfern. Im Aufbau integriert sind ein Wassertank mit 2000 Liter Inhalt und eine Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000 mit einer Förderleistung von 2000 Liter pro Minute bei 10 bar. Außerdem befindet sich ein 120 Liter fassender Schaummitteltank mit intergrierter Schaumzumischanlage an Bord.

MTW

Hersteller: Volkswagen
Typ: T5
Leistung: 130 PS
Baujahr: 2008
fw-technischer Ausbau: Uwe Thimm Automobile, FTZ

Dieser Mannschaftstransportwagen steht seit 2019 im Dienst der freiwilligen Feuerwehr Selsingen. Sein voriges Leben verbrachte der VW-Bus als Schulbus. Er wurde über den Förderverein, die Jugendfeuerwehr und über Spender angeschafft. Ein Dankeschön geht auch an die Firmen Brehmer Automobile (Selsingen), Auto-Poppe (Anderlingen), MüTaeg Feuerwehrshop (Zeven), Stoss Autobus (Bremervörde), Uwe Thimm Automobile (Plönjeshausen) sowie an das Ehepaar Anna und Michael Krause (Deinstedt). Das Fahrzeug dient als Mannschaftstransportwagen und für die Jugendfeuerwehr als Transportfahrzeug zu den Veranstaltungen. Außerdem dient es der Einsatzleitung als Kommunikationsfahrzeug bis der neue ELW in Dienst gestellt wird.

TLF 3000

SAM 3987

Hersteller: Mercedes-Benz
Typ: Atego 1629
Leistung: 290 PS
Baujahr: 2017
fw-technischer Aufbau: Ziegler

Dieses allradgetriebene Tanklöschfahrzeug wurde im Jahr 2017 neu beschafft und hat ein Automatikgetriebe. Die Fahrzeugkabine hat Platz für eine Gruppe (1+8 Personen) und in ihr sind vier Atemschutzgeräte untergebracht, die es ermöglichen sich während der Fahrt auszurüsten. Für die Sicherheit der Kameraden sorgen bei Türöffnung der hinteren Türen pneumatisch ausklappbare Fußtritte und eine auffällige Heckwarnbeklebung die durch den Förderverein finanziert wurden. Für Licht in der Nacht sorgen neben der Umfeldbeleuchtung auch ein mit einer Fernbedienung gesteuerter Lichtmast mit sechs LED-Scheinwerfern. Im Aufbau integriert sind ein Wassertank mit 3000 Liter Inhalt und eine Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000 mit einer Förderleistung von 2000 Liter pro Minute bei 10 bar.

Weitere Beiträge ...