Tagesfahrt der Altersabteilung

 

Die Wakenitz Niederung im Südosten Lübecks ist eine der schönsten Flusslandschaften Schleswig-Holsteins. Bis 1972 hat man aus der Wakenitz das Trinkwasser für Lübeck gewonnen. Wegen ihrer Urwüchsigkeit wurde die Wakenitz schon als "Amazonas des Nordens" bezeichnet. An dieser Landschaft fasziniert nicht nur der Flusslauf selbst, sondern die vielfältige Natur in unmittelbarer Nachbarschaft: urwaldartige Erlenbrüche und lichte Laubwälder, verschwiegene Moorgewässer und sumpfige Wiesen, alte Binnendünen und einzigartige Trockenrasen. So durchfließt die Wakenitz eine Landschaft, die ihresgleichen in Schleswig-Holstein sucht.

 

wakenitz1 wakenitz2

Auszug aus dem Prospekt der Reederei

Die Wakenitz

Romantikfahrt auf dem Amazonas des Nordens, durch das Naturschutzgebiet "Wakenitz"

 

Und genau hierhin führte die diesjährige Tagesfahrt der Altersabteilung der Feuerwehr Selsingen am 30.07.2010. Hier ein kurzer Tagesablauf.

  • 08.30 Uhr Abfahrt nach Lübeck/Moltebrücke.
  • 11.15 Uhr Ablegen des Flussschiffes zur Wakenitz-Fahrt und Mittagessen.
  • 13.15 Uhr Ankunft in Rothenhausen mit 1-stündigen    Aufenthalt zur freien Verfügung am Ratzeburger See.
  • 14.15 Uhr Busfahrt nach Salem zum Hofcafe Kaiserhof
    mit der Möglichkeit dort einzukaufen.
  • 15.30 Uhr reservierte Plätze um Kaffeetrinken.
  • 17.00 Uhr Rückfahrt nach Selsingen.
Auf der Rückfahrt nach Selsingen wurde die Fahrradtour ins  Blaue am 19.08.2010  beschlossen.
Besichtigung wurden nicht gemacht da viele Gehbehinderte mitgekommen waren.
Gruppe vor Flussschiff WakenitzUnsere Gruppe kurz nach der Rückkehr in Selsingen