Spaß bei den Wettkämpfen in Godenstedt

Wieder mal waren Zwei Jahre um und die Wettkämpfe in Godenstedt waren letzten Samstag wieder angesagt. Bei herrlichem Sonnenschein und fast Sauna ähnlichen Temperaturen gingen 13 Gruppen aus den Samtgemeinden Selsingen, Zeven, Tarmstedt, Sittensen und der Stadt Bremervörde an den Start. Die Godenstedter Wehr hatte sich auch an ihren Jubiläumswettkämpfen (seit mittlerweile 50(!) Jahren werden diese Wettkämpfe nach besonderen Bestimmungen durchgeführt) wieder einiges an Hindernissen einfallen lassen. So musste der Angriffstrupp neben den anfänglich üblichen Hindernissen einen Ball mit Hilfe der Kübelspritze durch ein Rohr spritzen und der Schlauchtrupp musste durch ein provisorisches Fenster steigen wobei vorher natürlich das Rollo geöffnert werden musste. Der Wassertrupp durfte endlich wieder mit einem Schlauchboot die Oste überqueren und auf der anderen Seit den Roten Hahn bekämpfen. Doch bevor die letzte Gruppe starten konnte zog ein schweres Unwetter auf und die Feuerwehren der Samtgemeinde wurden alarmiert (siehe Einsätze). Selbst die gastgebende Wehr blieb nicht verschont.
Nachdem die Tombola-Gewinne an den Mann bzw. die Frau gebracht wurden, konnte nun auch die Siegerehrung beginnen. Auch in diesem Jahr konnten sich die Kameraden aus Lavenstedt durchsetzen und siegten mit 280 Punkten. Gefolgt von den Gruppen Selsingen I (278 Punkte), Rockstedt (258 Punkte), Godenstedt (257 Punkte),  Selsingen II (246 Punkte), Brauel (237 Punkte) und Badenstedt (222 Punkte).

Der Gruppenführer von Selsingen I nimmt den Einsatzbefehl entgegen.Der Gruppenführer und der Melder verlegen die B-Leitung von der Tragkraftspritze zum Verteiler.Bis auf dieses Hindernis wird die Bahn alle Zwei Jahre geändert.Ein Überblick über die Hindernisbahnen. Vorne der Schlauchtrupp und hinten der Wassertrupp.Rollo hoch und ab durchs Fenster.Selsingen II am Start.Wasserentnahmestelle: Offenes GewässerDer Wassertrupp beim Überqueren der Oste.Die Sieger mit ihren Pokalen.