Mitgliederversammlung 2014

Wie jedes Jahr findet am ersten Freitag des neuen Jahres die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Selsingen statt. Ortsbrandmeister Stephan Krieglsteiner konnte zahlreiche Kameraden der Einsatz- sowie der Altersabteilung und mehrere Gäste auf dem Saal des Selsinger Hofes begrüßen. In seinem Jahresbericht ging er auf viele Veranstaltungen ein und und berichtete von den Einsätzen aus 2013 die auf eine Anzahl von 33 angestiegen sind. Dieses lag vor allen Dingen an den ganzen Stürmen dieses Jahr die die Brandschützer landesweit in Atem hielten. Weitere Jahresberichte folgten von dem Sicherheitsbeauftragten Hans-Adolf Müller, der Jugendwartin Martina Kehn und des Leiters der Altersgruppe Jupp Mooij. Schulklassenbetreuer Helmut Meiers bedankte sich für die jahrelange gute Zusammenarbeit, da er nach 33(!) Jahren seinen Posten an Jörg Groß abgibt. Die Gruppe mit der meisten Dienstbeteiligung war die Gruppe 1. Somit konnte der stellvertretende Gruppenführer Hans-Jürgen Ehlers einen kleinen Scheck von Bürgermeister Reinhard Aufdemkamp entgegen nehmen. Abschnittsleiter Hans-Jürgen Behnken berichtete über das Einsatzgeschehen im Brandschutzabschnitt Bremervörde und vom Elbhochwasser im Juni 2013 an dem auch die Selsinger Kameraden beteiligt waren. Diese Kamerden erhielten aus den Händen des Abschnittleiters die Hochwassermedaille des Landes Niedersachsen: Daniel Wintjen, Uwe Planting, Markus Kehn, Martina Kehn, Dennis Mooij, Ingo Hopp, Andree Lühmann, Patrick Mehrkens, Bastian Mügge, Gerold Schäfer, Thore Mai, Henner Willkomm, Reiner Steffens, Stephan Krieglsteiner und Ralf Steffens. Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Marco Hastedt überbrachte die Grüße der Samtgemeinde-Feuerwehr und ging auf das Einsatzgeschehen in der Samtgemeinde ein. Frank Zeuschner von der Selsinger Polizei bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Selsingens Bürgermeister Reinhard Aufdemkamp dankte für die stete Einsatzbereitschaft und lobte den hohen Leistungsstandard der Selsinger Wehr.
Neben den Berichten und Grußworten standen auch noch Beförderungen auf dem Programm. Somit wurden Lukas Werschnitzky, Marvin Krieglsteiner, Cedrik Klapka und Linus Martin nach bestandenem Truppmann-1 Lehrgang zu Feuerwehrmännern befördert. Gerold Schäfer erhielt den Rang des Hauptfeuerwehrmannes während Markus Kehn zum ersten Hauptfeuerwehrmann befördert wurde. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Achim Koy geehrt, sowie Helmut Meiers und Peter Meyer für 40-jährige Mitgliedschaft. Auch Wahlen gehörten zu den Tagesordnungspunkten. Einstimmig wiedergewählt wurden Gerätewart Markus Kehn, Jugendwartin Martina Kehn und der stellvertretende Jugendwart Henner Willkomm. Zum neuen Kassenprüfer wurde Dennis Hinck gewählt. Nach dem die Versammlung geschlossen wurde gab es ein gemeinsames Essen.

Die Gruppe mit der meisten Dienstbeteiligung war in diesem Jahr die Gruppe 1.Die Beförderten eingerahmt vom stlv. Ortsbrandmeister Andreas Koy (l.) und Ortsbrandmeister Stephan Krieglsteiner (r.).Die erfolgreichen Truppmann-1 Teilnehmer bei ihrer Beförderung.Die geehrten Kameraden mit Abschnittsleiter Hans-Jürgen Behnken.Die Kameraden die beim Elbhochwasser im Juni 2013 im Einsatz waren bei der Übergabe der Hochwassermedaillen.