Feuerwehr übt neue Rettungstechniken

Vor kurzem erteilte die Firma Weber Rescue, ein Hersteller von hydraulischen Rettungsgeräten, am Selsinger Feuerwehrhaus einigen Feuerwehrleuten aus der Samtgemeinde Selsingen ein Grundseminar über patientengerechte Unfallrettung aus PKW. Nachdem es morgens eine Begrüßung durch Gemeindebrandmeister Marko Hastedt und eine theoretische Unterweisung zu diesem Thema gab, ging man nach einer kurzen Mittagspause zu dem praktischen Teil über. Die Teilnehmer wurden in drei Gruppen eingeteilt und erhielten verschiedene Fahrzeuge, vom Kleinwagen bis zur Oberklasse, die sich auch in verschiedenen Stellungen befanden. Ein Fahrzeug stand auf den Rädern, eins lag auf der Seite und eins auf dem Dach. Die Ausbilder Björn-Jan Kleist und Peter Prylepa von der Firma Weber Rescue erklärten den Brandschützern die verschiedenen Taktiken um die Patienten, dargestellt durch lebensgroße Puppen, aus ihren zum Teil schwierigen Lagen zu befreien. Mit von der Herstellerfirma gestellten Rettungsscheren, Spreizern und Rettungszylindern, zum Teil auch mit Akkus betrieben, wurden die Fahrzeuge zerschnitten und gedrückt. Am Ende konnten den Teilnehmern alle Szenarien präsentiert werden, so das man im Ernstfall auch auf schwierige Lagen reagieren kann. Einige Kameraden der Selsinger Wehr nahmen auch an diesem Seminar teil um in ihrer Wehr als Multiplikatoren den anderen Kameradinnen und Kameraden die Techniken zu zeigen. Die 2. Gruppe übte in ihrem Dienst als erstes an einem ausrangierten Fahrzeug. Dies geschah zusammen mit der Nachbarwehr aus Bevern, da man mit ihnen in der Vergangenheit einige Unfälle abgearbeitet hat oder auch in Zukunft abarbeiten wird. In naher Zukunft werden auch die restlichen Gruppen die Techniken im Rahmen ihres Übungsdienstes den Kameraden erläutern.

SAM 4537 KopieSAM 4542 KopieSAM 4544 KopieSAM 4562 KopieIMG 20170824 WA0012 KopieIMG 20170824 WA0004 Kopie