Selsinger Kameradinnen und Kameraden üben mit Rüstwagen aus BRV

Vor kurzem übten die Kameradinnen und Kameraden mit dem Rüstwagen der Ortsfeuerwehr Bremervörde. Da es je nach Einsatzfall passieren kann, den Bremervörder Rüstwagen an der Einsatzstelle zu gebrauchen, machte man sich mit der Technik und der Beladung vertraut. An dem ersten Abend von zwei erhielten die Kameraden aus Gruppe 1 und 5 sowie Kameraden der Ortsfeuerwehr Rhade eine Fahrzeugkunde. Außerdem wurde eine kleine Geschicklichkeitsübung im Rahmen der technischen Hilfeleistung durchgeführt. An dem anderen Abend führten die Brandschützer der Gruppen 2 und 3 zusammen mit den Kameraden der Ortswehr Farven und dem Rüstwagen eine Übung mit einem Verkehrsunfall durch. Es galt hierbei eingeklemmte Personen aus zwei verunfallten Pkw´s, einer davon in Seitenlage, zu befreien und eine Person im Umfeld zu suchen. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Wehren sollte so auch geübt werden. Das auf der Seite liegende Fahrzeug wurde mit einem sogenanntem Stab Fast System, welches auf dem Rüstwagen unter anderem verlastet ist, gegen ein Umfallen gesichert. Die unteren Bilder zeigen ein paar Impressionen des zweiten Übungsabends.

014 KopieSAM 5005 KopieSAM 5007 KopieSAM 5008 KopieSAM 5010 KopieSAM 5021 Kopie