Zwei Veranstaltungen an einem Tag

Am Samstag den 27. Juli 2019 gab die Freiwillige Feuerwehr Selsingen ihren Beitrag zum 800-jährigen Bestehen Selsingens zum Besten. Während am Nachmittag die alljährliche Aktion Ferienspaß wieder zahlreiche Kinder mit ihren Eltern zum Feuerwehrhaus lockten fanden am Abend Wettkämpfe nach alten Bestimmungen statt. Zur Aktion Ferienspaß kamen 46 Kinder in die Selsinger Bahnhofstraße und begnügten sich an verschiedenen Stationen die Organisator Jörg Groß und sein Team aufgebaut haben. Da im Moment Wassermangel herrscht, mussten die Brandschützer auf den Aufbau vom zum Beispiel beliebten Wasserball verzichten was aber den Spaß nicht eintrübte. So gab es zum Beispiel noch Spiele mit der Kübelspritze, einen Brandsimulator, eine Kegelbahn, das Glücksrad und natürlich wieder die Fahrten mit dem Feuerwehrauto. Zum Abschluss gab es Bratwurst und den ganzen Tag über Erfrischungsgetränke. Für die Erwachsenen gab es Infos zum vorbeugenden Brandschutz. Am Abend konnte Ortsbrandmeister Stephan Krieglsteiner 13 Gruppen befreundeter Wehren zu den Wettkämpfen begrüßen. Auch hier wurde wegen des Wassermangels gespart. Wasser gab es nur bis zum Verteiler. Die Kanister wurden nicht klassisch mit einem Wasserstrahl aus dem Strahlrohr runter gespritzt, sie mussten durch die Trupps mit Tennisbällen vom Ständer geworfen werden. Die erwies sich das eine oder andere Mal als nicht so einfach. Am Ende hatte die Gruppe aus Mulsum die Nase vorn. Gefolgt von den Gruppen aus Parnewinkel und Haaßel. Der Abend klang bei gutem Wetter, welches auch den ganzen Tag zugegen war, kühlen Getränken und Spezialitäten vom Grill am Selsinger Feuerwehrhaus aus.

SAM 5732 KopieSAM 5738 KopieSAM 5740 KopieSAM 5756 KopieSAM 5779 KopieSAM 5789 KopieSAM 5793 KopieSAM 5808 Kopie