Mitgliederversammlung 2020

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Selsingen konnte Ortsbrandmeister Stephan Krieglsteiner am Freitag neben den Ehrengästen auch zahlreiche Kameradinnen und Kameraden begrüßen. In seinem Jahresbericht ging er auf die 23 Einsätze, die sich in zehn Brand und zwölf Hilfeleistungseinsätze sowie ein Fehlalarm aufteilen, ein. Darunter waren zu Jahresbeginn gleich zwei Großbrände in Ohrel und Zeven. Außerdem wurden Verkehrssicherungen durchgeführt und Lehrgänge besucht. Die Gruppe mit der besten Dienstbeteiligung ist die Gruppe zwei. Im Rahmen des 800-jährigen Jubiläums wurde am Umzug teilgenommen und ein Feuerwehrfest veranstaltet. Bei den Samtgemeindewettkämpfen wurde der 2. und bei den Kreiswettkämpfen der 13. Platz belegt. Ein Mannschaftstransportwagen wurde durch den Förderverein beschafft. In Zukunft soll fas LF 10 durch ein HLF 20 ersetzt werden. Desweiteren dankt Krieglsteiner den Einwohnern Selsingens für das Bereitstellen des Altpapiers. Der neue Sicherheitsbeauftragte Christian Ebel brauchte in seinem ersten Jahr seiner Amtszeit keinen Unfall verzeichnen. Brandschutzerzieher und Aufklärer Jörg Groß berichtete über zahlreiche Besuche in Kitas und Seniorenkreisen. Kassenwart Andreas Koy legte einen positiven Kassenbericht ab. Das Kommando wurde durch die Versammlung entlastet. Dana Adams ist neue Kassenprüferin. Jugendwartin Martina Schloh berichtete von vielen Veranstaltungen die besucht wurden. Außerdem begeht die Jugendfeuerwehr in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum. Sie dankte ihrem Stellvertreter und den Betreuern für die gute Zusammenarbeit da sie nach 15 Jahren ihr Amt zur Verfügung stellt. Mit stehenden Ovationen und einem Blumenstrauß bedankten sich die Kameradinnen und Kameraden für ihre geleistete Arbeit. Rainer Poppe wird somit nach einer Wahl ihr Nachfolger. Henner Willkomm bleibt weiter stellvertretender Jugendwart. Markus Kehn bleibt Gerätewart. Kevin Henn wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert. Rainer Poppe wurde für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt. Wolfgang Brandt erhielt eine Ehrung für 40 Jahre. Egbert Rochette und Johannes Mooij wurden für 50 Jahre geehrt. Hans-Dieter Augustin, Hans-Gabert Meier und Hans-Heiner Meyer erhielten eine Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft. Dana Adams, Julia Pape und Daniel Thölken wurden auf- bzw. übernommen. Stephan Krieglsteiner erhielt von Kreisbrandmeister Peter Dettmer eine Ehrung für 28 Jahre Kreisausbilder Atemschutz. Hans-Jürgen Ehlers und Achim Carstens wurden für 25 Jahre Atemschutzgeräteträger geehrt. In seinen Grußworten ließ Bürgermeister Reinhard Aufdemkamp das Jubiläumsjahr noch einmal Revue passieren. Er dankte für die Beiträge der Feuerwehr anlässlich des 800-jährigen Jubiläums und wünscht wenige Einsätze. Der neue Kreisbrandmeister Peter Dettmer freut sich auf eine gute Zusammenarbeit und berichtete von Neuanschaffungen auf Kreisebene. Gemeindebrandmeister Marko Hastedt berichtete von 53 Einsätzen in der Samtgemeinde und stellte aktuelle Ergebnisse des Feuerwehrbedarfsplan vor. Der Leiter des Gefahrgutzug Torben Wilshusen dankte für die gute Zusammenarbeit mit den Kameraden des in Selsingen stationierten Gerätewagen Messtechnik.

SAM 6001 KopieSAM 6030 KopieSAM 6036 KopieSAM 6039 Kopie