Atemschutznachschulung der besonderen Art

In diesem Jahr gab es bei den Feuerwehren der Samtgemeinde Selsingen eine Atemschutznachschulung der besonderen Art. Normalerweise wird diese jährliche Nachschulung in einer dafür vorgesehenen Strecke mit Sportgeräten in der Feuerwehr-Technischen-Zentrale in Zeven durchgeführt. Da dieses aber Corona-bedingt nicht möglich ist, plante jede Kommune für sich selbst. In Selsingen wurde auf dem Gelände der Heinrich-Behnken-Schule und der Sporthalle ein Parcours aufgebaut. Zuerst ging es den Berg hoch zur Fußgängerbrücke wo jeder Atemschutzgeräteträger zwei Schaummittelkanister über die Brücke tragen musste. Auf der anderen Seite angekommen ging es rückwärts die Treppe hinunter. An einem Klettergerüst musste das Atemschutzgerät abgeschultert werden und die Kameradinnen und Kameraden krochen dann unter einem Klettergerüst unterdurch. Anschließend wurde in Zweier-Trupps eine Übungspuppe über eine kleine Strecke getragen. Dann ging es wieder auf den Berg zur Brücke und die Kanister wurden wieder auf die andere Seite getragen und es ging wieder rückwärts die Treppe hinunter. Unten angekommen wickelte jeder PA-Träger einen verdrehten Schlauch richtig auf. Nun war der Parcours erfolgreich absolviert. Diese Übungseinheit muss jedes Jahr von jedem Atemschutzgeräteträger/in absolviert werden um die Tauglichkeit unter Atemschutz und somit die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren auch in Corona-Zeiten sicher zu stellen. Atemschutzgeräteträger/innen spielen gerade bei Brand- und bei Gefahrguteinsätzen eine wichtige Rolle. Bilder: Helmut Meiers Ein Video folgt noch!

DSC 9423DSC 9427DSC 9429DSC 9433DSC 9411DSC 9417