20 jähriges Jubiläum der Jugendfeuerwehr Selsingen

Sonniges Wetter und gefühlte 25°C, also die absolut besten Voraussetzungen für den geplanten Orientierungsmarsch zum 20-jährigen Bestehen der Jugenfeuerwehr Selsingen. Hierzu eigeladen waren alle 49 Jugendfeuerwehren des Landkreises Rotenburg/Wümme, sowie als Gastwehr die JF Gifhorn, die mit 2 Gruppen teilnahm. Insgesamt waren 35 Gruppen am Start. Die 5,8 km lange Route führte die Kinder quer durch Selsingen und an den 9 Stationen die auf der Strecke eingerichtet worden waren mussten die unterschiedlichsten Aufgaben erfüllt werden. So hatte der Angelverein Selsingen ein Zielwerfen mit der Spinnrute (Casting) vorbereitet, desweiteren mussten die Kinder heimische Fischarten erkennen. Weitere Highlights waren zum Beispiel ein Hindernisparcour, auf welchem ein Ball auf einer Krankentrage balanciert werden musste. Beim Teebeutelweitwurf kam es darauf an, den Beutel so weit wie möglich mit dem Mund zu schleudern. An anderen Stationen mussten Lufballons mit Verteiler und Strahlrohren aufgepustet werden, Puzzle auf Zeit gelöst und Tennisbälle mit einem Eishockeyschläger durch einen Saugschlauch in Eimer geschossen werden. Die ersten Gruppen waren nach knapp 2 Stunden wieder zurück am Feuerwehrhaus. Für das leibliche Wohl der kleinen und großen Gäste war ebenfalls gesorgt. Neben Gettel's Imbissbude mit Pommes Frites und Würstchen gab es im Feuerwehrhaus neben Süssigkeiten Limo und Cola, Kaffee und selbstgebackene Kuchen. Für ein interessantes Rahmenprogramm sorgten die Soldaten der San.-Staffel des 1.FschJgBtl 313 in Seedorf. Sie gaben den interessierten Besuchern einen Einblick in ihre Arbeit und erzählten von ihren Einsätzen in Afghanistan. Desweiteren hatten sie 2 Sanitätspanzer mitgebracht die ständig von den Kindern aber auch Erwachsenen belagert waren. Den Abschluss der gelungenen Veranstaltung machte gegen 15:30 Uhr die Siegerehrung. Sieger des Orientierungsmarsches wurde die gemischte Gruppe der JF Bremervörde und Elm, 2ter wurde die JF Wilstedt, den 3. Platz belegte die JF Hepstedt. Die Jungen und Mädchen der Selsinger JF belegten Rang 9. Eine Liste mit der Gesamt-Platzierung findet Ihr hier.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei dem 45-köpfigen Helferteam welches in wochenlanger Vorarbeit sowie an den Stationen und im Feuerwehrhaus für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgte. Unser besonderer Dank geht an den Angelverein Selsingen und die Feuerwehren Haaßel und Parnewinkel für Ihre tatkräftige Unterstützung, an unsere "Feuerwehr-Frauen" für die Verpflegung der Teilnehmer, der Gäste und des Helferteams, an die Soldaten aus Seedorf die mit ihrer interessanten Präsentation das i-Tüpfelchen im Rahmenprogramm der Veranstaltung bildeten, sowie an alle Sponsoren für die gestifteten Pokale.