31.08.2009/20:00 Hilfeleistungseinsatz Sandbostel-Dieck

Einsatzkurzbeschreibung Einsatzort eingesetzte Fahrzeuge eingesetzte Kräfte der Feuerwehr/en
Ausleuchten eines Tatortes
Sandbostel-Dieck
LF10/6, TLF16
Selsingen

Ein 73-jähriger Mann aus Bevern wurde am Montagnachmittag kurz vor 16.00 Uhr tot auf einer Pferdeweide an der Straße Birkenort in Sandbostel aufgefunden. Der Hund eines benachbarten Landwirtes hatte die Leiche, die mitten auf der Weide lag, gefunden. Der Opel Astra des Toten stand in unmittelbarer Nähe an der Straße. Die sofort hinzugezogene Notärztin schloss aus den vorhandenen Verletzungen auf eine Gewalttat. Auch die hinzugezogenen Ermittler glaubten zunächst an einen Suizid mit einer Waffe. Stundenlang suchten sie, bei Einbrechen der Dunkelheit mit Unterstützung der Scheinwerfer der örtlichen Feuerwehr, nach der Tatwaffe. Erst die Leichenschau der Rechtsmediziner der Hamburger Universität brachte Gewissheit: Der 73-jährige hatte sich offensichtlich auf die Pferdeweide begeben, als dort noch Pferde weiteten. Diese waren morgens vor Auffinden der Leiche von der Weide genommen worden. Der Pferdebesitzer hatte den Toten nicht gesehen. Offensichtlich hatte ein Pferd mit dem Huf den 73-Jährigen am Kopf getroffen und tödlich verletzt. Daher gehen die Ermittler inzwischen von einem Unglück als Todesursache aus.