Für uns zählt Teamarbeit ...

Wir bilden mit unserem Team aus Handwerkern, Schülern, Studenten und Angestellten die Freiwillige Feuerwehr Selsingen. Wir sind eine Stützpunkt-Feuerwehr mit aktuell 69 aktiven Mitgliedern (davon sieben Frauen und vier in der Tagesfeuerwehr), aufgeteilt in 4 Gruppen, die allesamt ehrenamtlich ihre Dienstpflicht versehen und das 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr. In der Seniorenabteilung befinden sich 34 Mitglieder sowie in der Jugendfeuerwehr 17 Jugendliche.
Innerhalb weniger Minuten rücken wir mit unseren Einsatzfahrzeugen alleine oder zusammen mit den Nachbarwehren zu den unterschiedlichsten Notlagen und Feuer in unserem Einsatzgebiet aus.

Aber wir kommen nicht nur bei Notfällen zu Ihnen!

• Jedes Jahr im Januar entsorgen wir für eine kleine Spende Ihre Weihnachtsbäume.
  • Vierteljährlich sammeln  wir Altpapier ein, welches Sie an die Straße stellen
    die Termine stehen im Abfallkalender und werden in den Zeitungen bekanntgegeben.
    Das Geld aus diesen Aktionen wird für die Jugendarbeit, Brandschutzerziehung und
    für dei Gruppen verwendet.
  • Unsere Jugenfeuerwehr sucht im Rahmen des Umweltschutztages jedes Jahr im März
    die Feld- und Wanderwege nach Müll ab
    .
  • Durch unsere Schulklassenbetreuer erfahren Ihre Kinder schon im Kinderspielkreis,
    Kindergarten oder in der Schule, wie sie einen Notruf korrekt absetzen und gleichzeitig
    das richtige Verhalten bei einem Brandausbruch.
Desweitern trifft man uns auf unzähligen Veranstaltungen wo wir die Vereine tatkräftig unterstützen.

DSC 0734

Das Kommando 2023

DSC 0702

Gruppe 1, 2023