Kameraden üben real

Vor kurzem konnten einige Kameraden aus den Ortswehren Selsingen, Ober Ochtenhausen und Byhusen real üben. Dieses geschah in der Brandsimulationsanlage (BSA) in Schneeheide bei Walsrode. Die BSA soll quai ein Haus darstellen die aus verschiedenen verbundenen Container besteht. Sie ist Gas befeuert und enthält auch eine flammenfeste Inneneinrichtung die z.B. eine Küche oder ein Schlafzimmer darstellen sollen. Eine Person steuert die Anlage und kann z.B. einen Flash-Over (Rauchgasdurchzündung) erzeugen. Die Anlage wird zusammen vom Landkreis Rotenburg (Wümme) und dem Heidekreis betrieben und unterhalten. In ihr kann das richtige Verhalten bei einem Brand oder einer Durchzündung, eine Personensuche in einem verqualmten bzw- brennenden Raum und vieles mehr unter realen Bedingungen geübt werden. Ganz zu Anfang gehen die Kameraden volausgerüstet mit Atemschutz in die Wärmegewöhnung. Denn dieses macht es neben der eingeschränkten Sicht nicht einfacher. Am heutigen Tag wurde, unter Anleitung von Henning Tamke aus Haaßel und dem stellvertretenden Gemeindebrandmeister Ronald Krause, vor allem der Schwerpunkt Brandbekämpfung und die richtige Öffnung der Zimmertüren bzw. Haustür geübt. Gerade wenn es hinter einer Tür brennt birgt es die Gefahr durch zu schnelles und unkontrolliertes Öffnen einen Flash-Over zu erzeugen und sich in größte Gefahr zu bringen. Durch vorsichtiges Öffnen und Abgeben von Wasserstößen aus dem Strahlrohr können die Gase etwas herunter gekühlt werden und die Gefahr wird minimiert. Dieses erfolgt bei Bedarf mehrfach hintereinander. Außerdem wurde die sogenannte hydraulische Ventilation geübt. In diesem Fall wird ein nWasserstrahl vom Strahlrohr durch ein geöffnetes Fenster abgegeben und durch den Sog des Wasserstrahls wird der Rauch mit nach draußen gezogen. Somit kann man sich schnell bessere Sicht schaffen. Am Ende des Tages waren alle Beteiligten sehr erschöpft, konnten sich aber mit neu gesammelten Erfahrungen auf den Heimweg machen.

IMG 20240420 WA0013IMG 20240420 WA0014IMG 20240420 WA0015IMG 20240420 WA0016IMG 20240420 WA0017IMG 20240420 WA0018

Hubschraubereinweisung NH90

Samstagmorgen wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Stapel, Hellwege, Seedorf und Zeven durch die Besatzung des NH90, sowie der Bundeswehr Feuerwehr des Transporthubschrauberregiments 10 aus Faßberg eingewiesen. Unteranderem lernten wir Vorgehensweisen zur Hilfeleistung und Brandbekämpfung kennen. Wir bedanken uns für den lehrreichen Tag.

20240406 11293820240406 112941

Ein paar gesellige Stunden

Vor zwei Wochen (16.03.) lud die Freiwillige Feuerwehr Selsingen zum Skat und Knobeln ein. Dieser Einladung folgten einige Leute und verbrachten im Landgasthof Martin ein paar schöne Stunden.Nach ein paar flotten Würfelrunden und einem guten Blatt auf der Hand konnte jeder Teilnehmer einen der zahlreichen Fleischpreise mit nach Hause nehmen. Das Bild stammt aus unserem Archiv.

SAMSUNG CSC