unsere Altersabteilung

Gesellige Adventsfeier

Am Mittwoch (27.11.23) war wieder viel los im Selsinger Feuerwehrhaus. Denn neben dem Dienst der Jugendfeuerwehr trafen sich auch die Ausbilder der Atemschutzgruppe um sich wieder interessante Dienste für nächstes Jahr auszudenken. Und nicht nur die trafen sich, sondern auch die Mitglieder der Seniorenabteilung mit ihren Frauen hielten ihre Adventsfeier ab. Kurz zum Thema Seniorenabteilung: Dieses sind Kameraden die mit 63 Jahren (mittlerweile wurde die Altersgrenze auf 67 Jahre hochgelegt) oder aus gesundheitlichen Gründen aus dem aktiven Einsatzdienst ausgeschieden sind. Sie treffen sich zum Beispiel zu Tagesausflügen oder wie hier zur Adventsfeier um weiterhin die Kameradschaft zu pflegen und den Bezug zur Feuerwehr zu halten. Geleitet wird sie vom Ehrenortsbrandmeister Jupp Mooij. Pünktlich trafen sich über 30 Personen um erstmal belegte Brote gemeinsam zu essen und Kaffee zu trinken. Anschließend ging es zu interessanten Gesprächen über bevor der Kamerad Leo Untrieser (mittlerweile seit 70! Jahren Mitglied der Feuerwehr) lustige plattdeutsche Gedichte, zum Teil mit Feuerwehrbezug aus eigener Feder, vortrug. Dieses sorgte für den einen oder anderen Schmunzler. In einer kleinen Pause konnten sich die Teilnehmer neben dem Füße vertreten auch den neuen Einsatzleitwagen und ein paar neue Geräte angucken und erklären lassen. Danach wurde noch ein Weihnachtslied gesungen und zum Abschluss wurde noch Klönschnack bei einem Kaltgetränk gehalten. Es wurde im Verlauf noch eine Idee für eine nächste Bustour abgestimmt die im nächsten Jahr gemeinsam durchgeführt wird. Somit wird es auch in der Seniorenabteilung nie langweilig und alle freuen sich auf ein baldiges Wiedersehen.

SAMSUNG CSCSAMSUNG CSCSAMSUNG CSCSAMSUNG CSC

Senioren machen Ausflug nach Eutin

Am 14.06.2023 startete die Seniorengruppe der FF Selsingen bei schönstem Wetter mit einem Bus der Fa. Buspunkt (Nachfolger der Fa. Primo) zu einer Tagesfahrt nach Eutin mit 37 Personen. Wir kamen gut an Hamburg vorbei, sodass wir Überpünktlich dort ankamen. Wir wurden da von einer Stadtführerin in Empfang genommen, die mit uns ca. 2 Stunden durch Eutin und Umgebung tourte. Zum Mittagessen waren wir im Brauhaus Eutin, wo es ein leckeres Mittagessen (Schnitzel mit Kartoffelsalat) gab und selbstgebrautes Bier oder Alster. Danach machten wir eine Bootsfahrt auf dem Eutiner See mit Kaffee und Apfelkuchen mit Sahne. Bevor wir wieder heimwärts fuhren, konnte noch die Stadt Eutin zu Fuß erkundet werden. Auch die Heimfahrt verlief ohne Stau. So waren alle Mitfahrer zufrieden mit dem schönen Tag. Noch mal einen schönen Dank an den Busfahrer Nikolei, der uns gut gefahren hat.

IMG 20230618 WA0017IMG 20230618 WA0018IMG 20230618 WA0019IMG 20230618 WA0020IMG 20230618 WA0021IMG 20230618 WA0022IMG 20230618 WA0023

Tagesfahrt zur Ostsee

Am 20. Juni 2018 machten sich zirka 40 Mitglieder der Seniorengruppe der Freiwilligen Feuerwehr Selsingen auf um eine Tagesfahrt an die Ostsee zu machen. Früh morgens wurden sie von einem Reisebus abgeholt. Ab Travemünde begann eine 3,5 stündige Ostseeschifffahrt. Vorbei an den malerischen Häusern, der Viermastbark Passat (die insgesamt 39 mal das Kap Horn umrundet hat) und am alten Travemünder Leuchtturm genoss man die Luft der Ostsee bei bestem Wetter. An Bord konnte man ein leckeres Frühstückbuffet genießen und der Bordshop lud zum Einkaufsbummel ein. Zwischen ,,Hoher Düne´´ und ,,Alter Strom´´ vorbei am Warnemünder Leuchtturm, geht es zum Rostocker Überseehafen. Hier endete die Fahrt mit dem Schiff und es ging mit dem Reisebus Richtung Bad Doberan. Dort begann man eine 45-minütige Fahrt mit der mecklenburgischen Bäderbahn ,,Molli´´ nach Kühlungsborn-Ost. Nach der Ankunft wurde man im Cafe ,,Gleis 2´´ zu Kaffee und Kuchen erwartet. Die restliche Zeit konnte man zur freien Verfügung in Kühlungsborn verbringen, bevor es gegen Abend nach einem erlebnisreichen Tag wieder in Richtung Heimat ging.

Gemütliche Adventsfeier

Am 05. Dezember 2018 trafen sich die Mitglieder der Seniorengruppe mit ihren Partnern zur alljährlichen Adventsfeier im Gasthof ,,Zum Vorbeck´´. In gemütlicher Runde hielt man interessante Gespräche und genoss die besinnliche Vorweihnachtszeit. Helmut Meiers zeigte wieder interessante Bilder aus der Vergangenheit. Man schwelgte in Erinnerung und schmunzelte über so manches Bild. Zum Schluss berichtete Leo Untrieser über die Flucht aus Ostpreußen im zweiten Weltkrieg. Alle hörten gespannt zu und der Abend klang in gemütlicher Atmosphäre aus.

DSC 7112 KopieDSC 7113 KopieDSC 7114 KopieDSC 7116 KopieDSC 7119 Kopie