DSC 5513 Kopie

Die Jugendfeuerwehr Selsingen trifft sich ausser in den Ferien jeden Mittwoch von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr zum Übungsdienst. In den Wintermonaten finden die Übungsabende nur zweiwöchig statt.
Mädchen und Jungen im Alter von 10 - 18 Jahren können bei der Jugendfeuerwehr mitmachen.

Umweltschutztag

Vor kurzem (23.03.24) fand unser jährlicher Umweltschutztag statt. Die Jugendfeuerwehr und einige fleißige Helfer trafen sich bei bestem Wetter, um die Wander- und Feldwege vom Müll, sowie sonstigem Untrat zu befreien.

a876811d ea3a 4db3 8480 2d553fe1dc99afb76831 eb71 4bbc 9764 184eb8df42b5e14e2c30 067e 476e 9e2b 47cdea7aa39020240323 122720IMG 3026IMG 3034IMG 3037IMG 5606

Zu Besuch bei der FTZ

Beim gestrigen Übungsabend hat die Jugendfeuerwehr sich auf den Weg nach Zeven gemacht. Dort haben wir die FTZ und die Leitstelle besichtigt. Nachdem die Belastungsstrecke für Atemschutzgeräteträger und die Fitnessgeräte getestet wurden, schauten wir uns u.a. die Schlauchwäsche, die Fahrzeuge und die Atemschutzwerkstatt an. Im Anschluss wurden uns dann noch die Aufgaben und Arbeit in der Leitstelle vorgestellt. Vielen Dank an alle Beteiligten für den rundum gelungenen Übungsdienst!

imageimage1image2image3image4image5image6

Gute Stimmung bei Bingoabend

In der Vorweihnachtszeit fand bei der Jugendfeuerwehr wieder der traditionelle Bingoabend statt. Das ist der Jahresabschluss der Jugendfeuerwehr Selsingen. 23 Personen, darunter die Jugendlichen mit ihren Eltern, nahmen daran teil. Bei Getränken und Keksen wurden ein paar Stunden Bingo gespielt. Es gab Preise für jung und alt. Für alle gab es zum Schluss einen Schokoweihnachtsmann, um sich auf die besinnliche Zeit zu freuen

IMG 20231229 WA0036IMG 20231229 WA0035IMG 20231229 WA0034IMG 20231229 WA0033

24 Stunden Dienst bei der Jugendfeuerwehr

Am vergangenen Wochenende (11.-12.11. 2023) ist die Jugendfeuerwehr Selsingen zum 24 Stunden Dienst angetreten, dem sogenannten Berufsfeuerwehrtag. Jugendwart Torben Brandt und seine Stellvertreterin Annalena Steffens haben mit ihrem Betreuerteam und ein paar aktiven Kameraden ein super Programm ausgearbeitet. Pünktlich um 12 Uhr am Samstag ging es los und es wurden erstmal die Feldbetten im Feuerwehrhaus aufgebaut und alles hergerichtet sowie eine Fahrzeugeinteilung gemacht. Um 13:10 Uhr gab es den ersten Einsatz. Eine Person war unter einer Radladerschaufel eingeklemmt und wurde durch die Nachwuchsbrandschützer mittels Hebekissen und Rüsthölzern zügig befreit. Hierfür nochmal ein dickes Dankeschön an die Firma Martens Baustoffe und Logistik. Danach ging es wieder zum Gerätehaus wo an verschiedenen Stationen Ausbildung u.a. an Schere und Spreizer stattfand. Um 15:05 Uhr kam die nächste Alarmierung via Hausalarm. Nach einem Defekt an einem Pkw erstreckte sich eine Ölspur von 50 Metern in der Straße Bockhorn. Diese wurde von den jungen Kameradinnen und Kameraden abgestreut. Gegen Abend wurde zusammen mit weiteren Kameraden aus der Einsatzabteilung der Sankt-Martin Laternenumzug der Kirchengemeinde Selsingen abgesichert. Nach getaner Arbeit ging es zum Feuerwehrhaus zum Pizza essen und danach gab es Freizeitbeschäftigung. Doch lange ruhig blieb es nicht. Um 21:43 Uhr ertönte erneut der Gong. Am Selsinger Busbahnhof brannte eine Mülltonne die es galt zu löschen. Dieses geschah unter Atemschutz. An dieser Stelle noch ein Dankeschön an die Jugendfeuerwehr Zeven für die Leihgabe der speziell gebauten Atemschutzgeräteattrappen. Gegen 23 Uhr begann die Nachtruhe. Doch um 6:05 Uhr, kaum wach, wartete schon der nächste Einsatz. Im Selsinger Moor waren zwei Bäume umgestürzt die mittels Bügelsäge beseitigt werden mussten. Doch kaum zurück und aus den Einsatzklamotten raus erneut Alarm um 6:45 Uhr. Am Neubaugebiet an der Granstedter Straße brannte ein Heuballen. Auch dieser wurde unter Atemschutz gelöscht. Zurück beim Feuerwehrhaus gab es erstmal ein reichhaltiges Frühstück mit frischen Brötchen die von der Bäckerei Steffens gespendet wurden. Auch hierfür ein herzliches Dankeschön. Danach wurden die Schlafmöglichkeiten abgebaut und es fand noch eine Teamaufgabe statt. Ein Wasserbecher musste aus der Mitte eines Schlauchkreises, welcher weder von Personen noch von Gerät berührt werden durfte, herausbefördert werden. Hierfür stand ihnen das Gerät vom HLF und TLF zur Verfügung. Als dieses erledigt war kam um 9:55 Uhr der nächste Alarm. In einem Waldstück an der Deponiestraße musste eine Person aus unwegsamem Gelände gerettet werden. Dieses geschah mit einem Bergetuch und ging auch zügig von statten. Im Anschluss wurden die Fahrzeuge gereinigt und die Feuerwache wurde aufgeräumt. Zum Ende des 24h-Dienst machte unser Ehrenortsbrandmeister Jupp holländische Frikandel mit leckeren Salaten die Torben und Annalenas Mütter Ina und Martina gezaubert haben. Auch hierfür ein herzliches Dankeschön. Alles in Allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung bei der nicht nur die Kinder großen Spaß hatten.