18.05.2009 Brandeinsatz Ober Ochtenhausen

Einsatzkurzbeschreibung Einsatzort eingesetzte Fahrzeuge eingesetzte Kräfte der Feuerwehr/en
ausgedehnter Flächenbrand im Huvenhoopsmoor
Ober Ochtenhausen
TLF 16, LF 8, ELW 1
24 Ortswehren der Umgebung

Eine meterhohe Feuerwand hat eine 6 km² große Fläche im Naturschutzgebiet Huvenhoopsmoor verwüstet. Über 300 Einsatzkräfte von 24 Feuerwehren der Gemeinde Gnarrenburg, der Stadt Bremervörde, der Samtgmeinden Selsingen und Geestequelle bekämpften den Flächenbrand, der durch starke Winde und trockene Gräser begünstigt wurde. Erst in den frühen Abendstunden war der Moorbrand unter Kontrolle. Tückische Brandnester und unwegsames Gelände erschwerten die Löscharbeiten. Der Wind peitschte die Feuerwand von der Verladestation der Humuswerke am Huvehoopsmoorsee vorbei in Richtung Heinrichsdorf und Ober Ochtenhausen.

(Quelle: Zevener Zeitung)