02.08.2013/12:59 TH1 Selsingen

Es laufen Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall aus K 101 Selsingen Ri. Hütten LF 10/6, TLF 16, ELW 1 FF Selsingen, FF Zeven, Gefahrgutzug Lk. ROW, beide RTW Zeven, Notarzt Zeven, Polizei Selsingen und BRV, untere Wasserbehörde

Aus noch ungeklärter Ursache kam ein mit Altfett beladener Lastwagen auf gerader Strecke nach links von der Fahrbahn ab. Er entwurzelte dabei einen Baum und beschädigte Zwei weitere ehe er auf dem Dach zum liegen kam. Der 47-jährige Fahrer und sein 16-jähriger Azubi konnten sich selbst schwerverletzt aus dem Fahrzeug befreien. Sie wurden mit Notarzt-Begleitung in ein Krankenhaus eingeliefert. Da es jedoch hieß dass Betriebsstoffe auslaufen, wurde die Selsinger Ortswehr über Digitale Meldeempfänger (DME) alarmiert. Um bei einem eventuellen Auslaufen bzw. kontrolliertem Abpumpen des Fetts genügende Behältnisse und geeignete Pumpen vor Ort zu haben, alarmierte die Rettungsleitstelle zusätzlich die Feuerwehr Zeven mit ihrem Rüstwagen und den Gerätewagen Gefahrgut vom Gefahr- und Umweltschutzzug des Landkreises. Jedoch schickte das betroffene Unternehmen ein Ersatzfahrzeug dass das Ladegut aufnahm. Zum Aufrichten des verunfallten KFZ wurden Zwei Kräne an die Unfallstelle beordert. Nach über Fünf Stunden Einsatz konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden und die Kräfte rückten wieder ein.

Die beiden Insassen konnten sich selbst schwer verletzt aus dem Fahrzeug befreien.Das Fahrzeug wird für die Bergung vorbereitet.Während der Bergungsarbeiten war die K 101 für mehrere Stunden voll gesperrt.