13.10.2014/08:30 GEF2 Seedorf

Austritt von Chlorlauge  Kaserne Seedorf  TLF 16, LF 10, ELW 1  FF Selsingen, FF Seedorf, FF Zeven, FF Parnewinkel, RTW Zeven, SEG Zeven, GW-Mess, GW-Atemschutz, Polizei Selsingen, GBM Selsingen

An diesem Montagmorgen kam es zu einem Austritt von Chlorlauge im Schwimmbad der Fallschirmjägerkaserne in Seedorf. Die Leitstelle in Zeven alarmierte mit dem Stichwort Gefahrgut 2 die zuständigen Ortswehren. Der Gefahrgutzug des Landkreises erschien mit dem GW-Mess und dem GW-Atemschutz. Ein Mitarbeiter der über Kopfschmerzen klagte wurde vorsorglich mit dem Rettungswagen in das Zevener Krankenhaus eingeliefert. Die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Zeven übernahm danach mit einem RTW Sicherung der Einsatzkräfte. Der Bereich vor der Hauptwache wurde gesperrt und die in der Windrichtung liegenden Unterkunftsgebäude mussten Fenster und Türen vorsichtshalber geschlossen halten. Messungen sorgten aber für Entwarnung. Das Leck wurde nach kurzer Zeit durch ein Trupp in Chemikalienschutzanzügen (CSA) abgedichtet, die Chlorlauge aufgenommen und die Kräfte konnten die Einsatzstelle verlassen.

Zahlreiche Einsatzkräfte waren vor Ort.Am GW-Mess rüsten sich die Trupps mit Chemikalieschutzanzügen aus.Dieser Trupp ist für die Dekontamination zuständig. Dafür reichen leichtere Anzüge.Ein Behelfsdekontaminationsplatz wurde ebenfalls aufgebaut.