Üben für den Ernstfall

Im Jahr 2013 sind laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ca. 43,4 Millionen Pkw in Deutschland zugelassen. 1992 waren es noch ca. 32 Millionen Autos. Mit den steigenden zugelassenen Pkws steigt leider auch die Zahl der Unfälle. Noch dazu kommt dass die Elektronik in den Autos mehr und mehr Einzug nimmt und die Karossen immer steifer werden. Was sich in Folge von Unfällen für die Insassen als sicher beweisen kann, wird für die Feuerwehr zu einem Hindernis wenn sie mit Rettungsschere und Spreizer zu einem Unfall gerufen wird. So können z.B. durch die steigende Anzahl der Airbags in modernen Fahrzeugen durch Nichtauslösung zu einer Gefahr für Insassen und Rettungskräfte werden. Auch die hochfesteren Bleche und Stähle lassen die modernen Scheren an ihre Grenzen bringen.
Um dennoch im Falle eines Falles schnell und kompetent helfen zu können, übt die Selsinger Feuerwehr regelmäßig die neusten Techniken. Es muss zu Anfang festgestellt werden wo sich die Gaspatronen der Airbags, die Batterie, Lifte, der Tank und Steuergeräte sitzen. Erleichtern und Beschleunigen würde diese Aufgabe wenn sich in jedem Fahrzeug eine Rettungskarte befindet. Diese können sie kostenlos auf der Seite des ADAC (einfach auf diesen Link klicken) herunterladen und ausdrucken. Zusammengeklappt gehört sie denn in die Sonnenblende des Fahrers. Als weitere Schritte folgen dann in Absprache mit dem Notarzt die Arbeiten mit Rettungsschere, Spreizer, Rettungszylinder usw. Um die Überlenschancen zu erhöhen ist zu beachten dass der Verletzte innerhalb von 60 Minuten nach Unfallhergang im Krankenhaus ist. Man spricht hier von der ,,goldenen Stunde´´.
Bedanken möchte sich die Freiwillige Feuerwehr Selsingen bei den Autohäusern Gebr. Ehlbeck in Selsingen und Auto-Poppe in Anderlingen, die seit Jahren ohne Probleme Autos zum Üben zur Verfügung stellen um damit eine schnelle Hilfe auf unseren Straßen zu gewährleisten.

Um eine verletzte Person schonend zu befreien, wird schonmal die B-Säule raus getrennt....oder auch das komplette Dach nach hinten geklappt. Genau richtig bei Verdacht auf Wirbelsäulenverletzung.sam 0161sam 0190sam 0208sam 0225