Feuerwehr rettet Bürgermeister

Anlässlich des Herbstmarkts mit Straßenfest gab es für viele Gewerbetreibende, Vereine und Institutionen die Möglichkeit sich und ihre Arbeit vorzustellen. Die Freiwillige Feuerwehr Selsingen war mit einem Infostand vertreten und stellte ihr Löschgruppenfahrzeug (LF) 10/6 vor. Ebenfalls vor Ort war der 2010 gegründete Förderverein der Brandschützer, welcher sich über Zuwachs jederzeit freud. Am Stand wurde neben einem Chemikalienschutzanzug die persönliche Schutzausrüstung präsentiert, sowie die Rauchausbreitung in einem Haus anhand eines Modells demonstriert.
Höhepunkt war jedoch die Vorführung am Sonntagnachmittag die von Kamerad Daniel Wintjen moderiert wurde. Viele interessierte Besucher fanden sich rechtzeitig in der Alten Straße ein um eine Rettungsübung zu beobachten. Ein älterer Kleinwagen stand bereit. Um natürlich die Übung ein wenig realistischer zu gestalten, hatte sich Selsingens Bürgermeister Reinhard Aufdemkamp bereit erklärt den ,,verletzten´´ Fahrer zu mimen. Das Fahrzeug wurde zuerst gesichert um die Rettung so schonend wie möglich durchführen zu können. Danach griffen die Feuerwehrleute zu Schere und Spreizer damit sie Türen heraus und das Dach abtrennen konnten. Der Insasse wurde dabei ständig von einer Einsatzkraft betreut. Damit die Beine bei der Befreiung keine Verletzungen davon tragen kamen auch die Rettungszylinder zum Einsatz, die den Vorderwagen vom Hinterteil wegdrücken, um dadurch den Fußraum zu vergrößern. Unter Beifall der Zuschauer wurde der Bürgermeister ,,gerettet´´ und das bearbeitete Auto konnte etwas näher begutachtet werden. Vielleicht war der Mut unseres Bürgermeisters ein Ansporn für andere Personen einen tieferen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr zu gewinnen?

 

Bevor geschnitten wird muss mit einer speziellen Glassäge die windschutzscheibe durchtrennt werden. Für die Seitenscheiben gibt es einen Federkörner.Mit dem Spreizer werden zuerst die Schaniere ,,geknackt´´.Da man bei vielen Unfällen Wirbelsäulenverletzungen nich ausschließen kann, muss auch das Dach abgetrennt werden.Der Rettungszylinder spreizt den Vorderwagen auseinander um mehr Platz im Fußraum zu schaffen und die Pedale nach oben wegklappen.Der Einsatz hat sich gelohnt. Unser Bürgermeister wurde unverletzt gerettet.