Rauchmeldertag 2016

Dieses Jahr fand der bundesweite Rauchmeldertag wieder an einem Freitag den 13. statt. Für viele Leute ein Unglückstag welcher für andere heute ein Glückstag werden könnte. Denn wie jedes Jahr standen wieder ein paar fleißige Kameraden auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes und klärten über die Vorteile von Rauchmeldern auf. Für die Leute die noch keinen besitzen ein Hinweis: Seit dem 01.01.2016 sind diese kleinen Retter in jedem Haushalt Pflicht. Anhand eines Rauchhauses demonstrierten die Brandschützer die Ausbreitung des Rauches in einem Gebäude. Darum ist es wichtig die Innentüren gerade bei Verlassen des Hauses zu verschließen um die Ausbreitung zu verhindern.Mit einem Demonstrationsmodell konnten die interessierten Besucher auch die Lautstärke hören die von so einem kleinen Gerät im Brandfall ausgehen. Einen Rauchmelder erhielt man in diesem Jahr gratis indem man in den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Selsingen eintrat. Dieses Angebot nahmen leider nur sehr wenig Besucher in Anspruch. Nichts desto Trotz konnten an diesem Tag wieder einige interessierte Damen und Herren aufgeklärt werden.

SAM 3400 KopieSAM 3401 Kopie