Jugenfeuerwehr Selsingen bei Quizturnier vorn

Am Samstag den 6. April 2013 fand in Selsingen das alljährliche Quizturnier der Jugendwehren statt. Selsingens Gemeindejugendwart Stefan Norden konnte Sieben Gruppen aus den Samtgemeinden Geestequelle und Selsingen in der neuen Aula der Grundschule begrüßen. Unter den Ehrengästen befanden sich Kreisjugendwart Volker Jungen, Kreisbrandmeister Jürgen Lemmermann, Ortsbrandmeister Stephan Krieglsteiner und Ehrenbrandmeister Jupp Mooij. Quizmaster Marcus Holsten von der Ortsfeuerwehr Intschede (Landkreis Verden) stellte Fragen aus den Bereichen Sport Allgemein, Sesamstraße, Film und TV, Dies und Das, Erdkunde, Richtig oder Falsch, Geschichte, Hauptstädte, Feuerwehr und Fußball. Somit mussten zum Beispiel Fragen wie: Wie heißt die Hauptstadt vom Irak (Bagdad), In welchem Jahr wurde Borussia Dortmund gegründet (1909) und welche Programmiersprache heißt so wie eine Insel und eine Kaffeebohne (Java), richtig beantwortet werden.
Durchgesetzt hat sich in diesem Jahr die gastgebende Jugendwehr mit 26 Punkten, gefolgt von den Gruppen Basdahl (23), Oerel (17), Barchel (16), Ostetal (8), Deinstedt (-4) und Ebersdorf (-7). Zu gewinnen gab es Gesellschaftsspiele sowie Trostpreise. Zu guter Letzt bedankte sich Gemeindejugendwart Norden bei der Selsinger Jugendwartin Martina Kehn für die Organisation.
Sieben Gruppen waren zu GastBei einem Zwischenspiel war auch die Schnelligkeit gefragt.Die Mitglider der Gruppen mit ihren Preisen, eingerahmt vom Quizmaster, dem Gemeindejugendwart und Selsingens Jugendwartin.